Rechtliche Hinweise / Rechtsprechung
Entscheidungen, Regeln und wichtige Hinweise aus dem Familienrecht – verständlich erklärt und nach Jahren sortiert.
BITTE BEACHTEN SIE: Gesetze und Regelungen können sich ändern. Ältere Beiträge können daher nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen. Die Inhalte dienen zur Information und ersetzen keine rechtliche Beratung.
Umgang und Sorgerecht mit internationalem Bezug
Für Verfahren die elterliche Verantwortung betreffend bestimmt sich die Zuständigkeit für die Mitgliedstaaten der EU nach der Brüssel II a–Verordnung.…
Unterhaltsvereinbarungen im Ehevertrag - eine Möglichkeit zur Stärkung der Rechte kinderbetreuenden Mütter
Durch die Unterhaltsrechtreform 2008 wurden die Rechte der kinderbetreuenden Mütter erheblich eingeschränkt. Nach der gesetzlichen Regelung besteht…
Aktuelle Rechtsprechung zum Ehegatten-Unterhaltsrecht
Entscheidungen des Bundesgerichtshofes und Oberlandesgerichte aus 2015:I. Einkommenserhöhungen sind dem Unterhaltspflichtigen mitzuteilenWenn die/der…
Vorsicht beim Abschluss von privaten Rentenversicherung oder Kapitallebensversicherungen
Die bei Rechtshängigkeit der Scheidung bestehenden privaten Rentenversicherungen und Kapitallebensversicherungen unterliegen einem Ausgleich. Es ist…
Bezugsberechtigung bei Lebensversicherung nach Scheidung
Häufig wird die Änderung der Bezugsberechtigung der Lebensversicherungen nach einer Scheidung vergessen.Grundsätzlich bleibt der einmal eingesetzte…
Keine Verpflichtung des Gesetzgebers zur Einführung des Wechselmodells als Regelfall.
Nach einem Beschluss des BVerfG vom 24.06.2015 ist der Gesetzgeber nicht gehalten, die Anordnung paritätischer Betreuung als Regelfall vorzusehen und…
Ernsthafte Erwerbsbemühungen im Unterhaltsrecht
Seit der Neuregelung des Unterhaltsrechts im Jahr 2008 gelten verstärkt die Grundsätze der Eigenverantwortung.Ist die/der Unterhaltsberechtigt nicht…
Kindsunterhalt
Neue Düsseldorfer Tabelle ab August 2015
Im letzten Info-Beitrag wurde über die Erhöhung des Kindergeldes ab 1.1.2015 berichtet und besprochen,…
Abänderbarkeit von Altentscheidungen zum Versorgungsausgleich
Die Abänderungsverfahren beim Versorgungsausgleich nehmen in jüngster Vergangenheit zu. Die ursprünglichen Berechnungswerte stimmen heute oft nicht…
Das Wechselmodell - Voraussetzungen und Folgen
Bei manchen Eltern pendeln gemeinsame Kinder nach einer Trennung wochenweise von einem zum anderen, andere Eltern treffen aufgrund einer beidseitigen…
Erhöhung des Kindergeldes
Das Kabinett hat nunmehr beschlossen, dass das Kindergeld erhöht werden soll und zwar für das laufende Jahr (rückwirkend ab 1.1.2015) um monatlich…
Kindesunterhalt und Düsseldorfer Tabelle im Jahr 2015
Um Kindesunterhalt vereinfacht und pauschaliert festlegen zu können, wird die sog. Düsseldorfer Tabelle herangezogen. Der Bedarf eines Kindes unter…
Folgen des Mindestlohns für das Unterhaltsrecht
Ab 1.1.2015 tritt das Mindestlohngesetz in Kraft. Schon jetzt zeigen sich die Auswirkungen des Mindestlohns für das Unterhaltsrecht.
Trifft den…
Was bedeutet Trennung von Tisch und Bett?
Bevor die Scheidung durchgeführt werden kann, müssen die Eheleute nach dem Gesetz mindestens 1 Jahr lang voneinander getrennt leben. Dabei prüft ein…
Ehevertrag statt gerichtliche Auseinandersetzungen
Ein Ehevertrag enthält umfassende Regelungen im Falle einer Trennung und Ehescheidung und sollte idealerweise abgeschlossen werden, bevor eine…
